Garagendachsanierung: ob, wann und warum?

Für Laien ist es oft schwierig, einzuordnen, ob, wann und warum eine Garagendachsanierung notwendig ist. Ganz offensichtlich wird die Notwendigkeit auch für Nicht-Experten, sobald sich am Boden einer Garage immer wieder große Pfützen bilden … aber in diesem Stadium ist der Schaden oft bereits relativ weit fortgeschritten! Eine Garagendachsanierung sollte deshalb besser schon viel früher ins Auge gefasst werden – sobald Innendecke und Wände auffällig schwarz, feucht oder stockfleckig werden, sollten unbedingt Garagen-Modernisierungsexperten zu Rate gezogen werden!

Wie sich ein Garagendach sanieren lässt:

Das wird ausführlich auf der Seite Dachsanierung erläutert. Einfach mal draufklicken!

Warum Garagendachsanierung?

Jedes Dach hat seine Lebensdauer, das gilt auch für ein Garagendach. Ein Garagendach kann wie ein normales Hausdach unterschiedlich „eingedeckt“ sein. So kann es mit einem Ziegeldach versehen sein, mit Wellplatten aus Kunststoff oder Bitumen – es kann mit Schiefer gedeckt sein, mit Faserzementplatten oder die klassische und allerhäufigste Variante: mit einer Beschichtung oder Schweißbahnen aus Bitumen oder ähnlich abdichtenden Materialien.

Vielfältige Gründe für eine Sanierung

Dass das Dach im Laufe der Zeit undicht werden kann, hat vielfältige Gründe. Zum Beispiel, weil sich die verschweißten Dachbahnen aus Bitumen mit der Zeit wellen, sich die Nahtstellen lösen oder es zu manuellen Beschädigungen kommt, weil das Wasser „stehen“ bleibt. Kleinststellen können hier schon ausreichend für das Wasser sein, so dass dieses in die Unterkonstruktion eindringt. Aber auch andere Bereiche, wie zum Beispiel die Dachentwässerung an einem Garagendach können zu Undichtigkeiten und damit für Schäden verantwortlich sein. Hier können selbst kleine Ursachen, wie ein verstopfter Ablauf auf dem Garagendach, schon eine große Wirkung haben.

Schnelles Handeln ist gefragt

Bei einem Ziegeldach kann es auf Dauer zu brüchigen Ziegeln oder einer schadhaften Unterkonstruktion kommen. Gleiches gilt auch für die Well- und Faserzementplatten. Selbst starker Wind kann Schäden verursachen!. Schnell können sich hier einzelne Dachziegel, Well- und Faserzementplatten, aber auch vorgeschädigte Schweißbahnen lösen. Wird das Garagendach dann nicht schnell saniert, kann aus einem Mini-Wasserschaden kurzfristig ein strukturelles Problem der Garage werden. Unterkonstruktionen können hier ebenfalls schnell Schaden nehmen. So gilt der Rat: Hat man einen Schaden an seinem Garagendach festgestellt, sollte man unverzüglich handeln, bevor sich der Schaden vergrößert.

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück