Innenraum Renovierung bei Schäden

Für ein Haus gibt es eine Vielzahl von Dachformen, eines ist hierbei das Pultdach. Natürlich stellt sich immer im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Dachformen die Frage, was sind die Unterschiede und die Vorteile. Die Vorteile eines Pultdaches sind sehr vielfältig. Der größte Vorteil ist hierbei, dass man durch die Dachneigung keinen Raumverlust, wie es zum Beispiel bei einem Satteldach der Fall ist. Vielmehr hat man durch ein Pultdach eine normale Raumhöhe. Dadurch kann man dieses vollwertig als Geschoss nutzen. Was sich auch auf die Lichtverhältnisse positiv auswirkt, da man normale Fenster einbauen kann.

Geringere Kosten bei einem Pultdach

Durch die Herstellung von einem Pultdach, haben man aber auch geringere Kosten. Man hat dadurch einen geringen Montageaufwand und benötigt auch weniger Holz bei der Herstellung. Durch den geringeren Montage- und Herstellungsaufwand spart man insgesamt auch bei der Bauzeit. Die Vorteile eines Pultdaches hat man aber auch bei der Gestaltung. So kann man ein Pultdach mit verschiedenen Sorten von Dachziegeln, aber auch mit Schiefer oder mit Bitumenbahnen eindecken.

Dachbegrünung kann Haus optisch aufwerten

Letzteres bietet noch einen weiteren Vorteil, je nach Dachneigung vom Pultdach kann man dieses auch mit einer Dachbegrünung versehen. Was natürlich ein Haus optisch aufwerten kann. Je nach Dacheindeckung hat man aber auch den Vorteil, man kann Geld sparen. Gerade eine Dacheindeckung mit Bitumenbahnen ist nicht nur schnell möglich, sondern ist auch noch günstig. Bei den Dachziegeln bieten sich vor allem sogenannte Flachdachpfannen und im begrenzten Umfang auch Biberschwanzziegel an.

Durch Dachneigung und je nach Ausrichtung vom Dach, kann ein Pultdach aber auch der ideale Ort für eine Solaranlage sein. Durch die Neigung kann man hier eine hohe Effizienz mit der Anlage erzielen. Das kann sich natürlich finanziell am Ende bezahlt machen.

arrow_back Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …