Vor- und Nachteile eines Carports

Ersatzteile für Garagentor und Tür

Ein Carport kann für viele Autobesitzer eine echte Alternative zu einer Garage darstellen. Nicht immer ist Platz für eine Garage oder diese kann aus bestimmten Gründen nicht gebaut werden. Doch ein Carport ist wirklich eine gute Alternative und hat gegenüber der Garage auch durchaus Vorteile, die hier genauer dargestellt werden sollen.

Günstiger in der Anschaffung

Ein gewichtiger Punkt unter den Vorteilen, den ein Carport gegenüber einer Garage hat, ist natürlich der Kostenfaktor. Er ist in der Anschaffung deutlich billiger und liegt bei rund 1.000 Euro aufwärts, wenn man Preise für einen Carport vergleicht. Für den Bau oder den Kauf einer Garage aber werden schnell mal zwischen 5.000 und 10.000 Euro fällig. Auch der Aufbau eines Carports ist wesentlich einfacher und geht deutlich schneller über die Bühne, als dies bei einer Garage der Fall ist. Mit etwas handwerklichem Geschick kann jeder Heimwerker solch einen Carport selbst aufstellen.

Genehmigung darf nicht vergessen werden

Wie bei einer Garage wird auch bei einem Carport eine bauliche Genehmigung notwendig, weil auch er unter „bauliche Veränderungen“ fällt. Doch gegenüber der Genehmigung einer Garage wird eine Genehmigung für einen Carport in der Regel nur sehr selten abgelehnt und es sind längst nicht so starre Richtlinien zu beachten, wie bei einer Garage. Auch das spricht also klar für den Carport.

Wettereinflüsse sprechen gegen den Carport

Einen erheblichen Nachteil für den Carport gegenüber der Garage stellen natürlich die Wettereinflüsse dar. Je nach Art und Beschaffenheit des Carports ist hier im Winter nicht sichergestellt, dass die Scheiben nicht vom Eis befreit werden müssen und auch den Minustemperaturen ist ein Auto unter einem Carport voll ausgesetzt. Dies ist zwar ein Nachteil gegenüber der Garage, die rundum schützt, aber immer noch eine bessere Alternative, als das Auto komplett im Freien stehen zu lassen. Hinzu kommt, dass ein Carport das Auto nicht in dem Maße vor Diebstahl schützen kann wie das eine Garage bietet.

arrow_back Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …