Vorteile eines modernen Garagentors

Besitzer einer Garage sollten diese mit einem geeigneten Tor verschließen. Ein modernes Garagentor sollte über ein paar Eigenschaften verfügen, die viele Probleme gar nicht erst entstehen lassen. So muss das Tor zum Beispiel gut abgedichtet sein. Das verhindert Eindringen von Wasser in die Garage. Auf den ersten Blick ist das vielleicht nicht relevant, doch wenn Wasser eindringt, dann kann es auch die Scharniere und sonstigen Metallteile des Öffnungs- und Schließmechanismus des Tores angreifen. Rost droht. Das Garagentor sollte zudem mit wetterfestem Lack versehen sein. Die Farbwahl spielt dabei keine Rolle. Vielmehr ist es notwendig, dass das Tor mehrere Jahre allen Wetterbedingungen Stand hält.

Ein modernes Garagentor ist im besten Falle gleich elektrisch und mit einer Funk-, Bluetooth- oder WLAN Steuerung versehen. So lässt es sich bequem vom Auto aus öffnen. Vor allem im Winter oder bei starkem Regen ist das praktisch. Des Weiteren sollte das Tor einbruchsicher sein. Potentielle Diebe sollten gar nicht erst auf die Idee kommen, sich am Garagentor zu versuchen, da es so beschaffen sein muss, dass keine Angriffsfläche besteht, es zu öffnen. Der Verschlussmechanismus muss also so beschaffen sein, dass er nicht mit Fremdwerkzeugen zu öffnen ist.

Zu guter Letzt sollte ein modernes Garagentor auch schallisolierend sein. Im besten Fall ist es nicht zu laut, sollte doch mal etwas dagegen fallen. Innerhalb oder auch außerhalb einer Garage kommt es oft genug vor, dass einmal ein Fahrrad, Kinderspielzeug oder sonstige Gegenstände dagegen fallen. Ist das Tor schallisoliert, so wirken diese Geräusche nicht gleich störend. Außerdem ist es dann auch möglich, in der Garage zu arbeiten oder laute Tätigkeiten durchzuführen ohne, dass gleich alle Nachbarn dies erfahren. Ein modernes Garagentor muss also viele Eigenschaften erfüllen, die sich alle früher oder später einmal auszahlen.

arrow_back Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …